Wir stellen uns Ihnen vor

Das Schettler-Team besteht aus hochmotivierten und vielseitig ausgebildeten Fachleuten. Als Ausbildungsbetrieb für Immobilienkaufleute sorgen wir selbst für unseren Mitarbeiter-Nachwuchs. Doch nicht nur immobilienwirtschaftliches Know-how zählt. So gehören Steuer-, Rechtsanwalts- und Notar-Fachangestellte, Bilanzbuchhalter, Schlosser und Heizungsbau-Meister sowie ein Bauingenieur und ein Jurist zum Team. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass wir auf alle Ihre Fragen die richtigen Antworten geben können. 

Denn wir wissen: Zufriedenheit braucht Kompetenz!

SCHETTLER MAL GENAU BETRACHTET

Die Schettler Unternehmungen gehen zurück auf das am 24. September 1924 in Wanne-Eickel (jetzt Herne) von Klempner-, Installateur- und Heizungsbaumeister Friedrich Leickel (1896–1961) gegründete Handwerksunternehmen Friedrich Leickel Heizungsbau. Das Unternehmen entwickelte sich vor allem in den 30er Jahren zu einem führenden Handwerksbetrieb für Zentralheizungsbau. 1957 übernahm Friedrich Leickel das Amt des Obermeisters der Klempner-, Installateur- und Zentralheizungsbauer-Innung. Nach dem Tod des Firmengründers 1961 übernahm dessen Schwiegersohn, der Heizungsingenieur Werner Schettler († 2019) die Leitung des Unternehmens, das er gemeinsam mit seiner Frau Gudrun nicht nur weiterführen, sondern auch zu einem Marktführer im mittleren Ruhrgebiet mit in der Spitze 70 Mitarbeitern und einem leistungsfähigen Kundendienst ausbauen konnte. 

Der von Friedrich Leickel auf betriebsnotwendige Immobilien einschließlich Mitarbeiterwohnungen begrenzte Grundbesitz wurde von Werner und Gudrun Schettler erheblich ausgeweitet. Die ab Mitte der 60er Jahre stürmische Ausweisung neuer Baugebiete im nördlichen Ruhrgebiet und der stark florierende soziale Wohnungsbau gaben hier ein reiches Betätigungsfeld. 

1981 wurde der Unternehmensbereich Leickel an die VEBA Kraftwerke Ruhr veräußert. Das Unternehmen ist bis heute unter dem Namen Wärmetechnik Leickel am Markt tätig und inzwischen wieder konzernunabhängig.

Generationswechsel

1983 trat mit dem Juristen Rolf Schettler ein Enkel von Friedrich Leickel und Vertreter der dritten Generation als Generalbevollmächtigter in die Geschäftsleitung ein. Er hat inzwischen die Gesamtleitung übernommen. Auch die vierte Unternehmergeneration bereitet sich auf die Führungsaufgaben vor: Andreas Friedrich Schettler, ältester Sohn des jetzigen Geschäftsführers, hat an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Regensburg im Fachbereich Immobilienwirtschaft (IREBS) und an der englischen Oxford Brookes University seinen Master of Science (International Real Estate) erworben. Nach fünf Jahren als Investment Analyst und zuletzt Vice President eines international agierenden Immobilienunternehmens in London und München gehört er seit 1. Januar 2020 zum Team.

Der Tätigkeitsschwerpunkt des Unternehmens entwickelte sich seit 1983 zunehmend hin zu komplexen Projektentwicklungsaufgaben, vorzugsweise in der Restrukturierung von Industrieflächen bzw. -brachen. Als weiteres Betätigungsfeld Aufgabengebiet kam der Themenbereich Senioren-Immobilien hinzu. 1987/1988 wurde in Lüneburg das Senioren Wohn- und Pflegeheim Lüner Hof in einem denkmalgeschützten, historischen Gebäude realisiert. Mit dem Restrukturierungsprojekt auf der Zechenbrache der ehemaligen Schachtanlage „Schlägel & Eisen“ in Herten-Scherlebeck kam das interessante Segment Senioren-Service-Wohnen hinzu. Auf dieser Brache entstanden ein modernes Senioren-Pflegeheim und Senioren-Service-Wohnungen, ein Einzelhandels- und Dienstleistungszentrum sowie Familienwohnungen.

Von Wanne-Eickel nach Herten

1992 mit der Fertigstellung des Gesundheits- und Dienstleistungszentrums CIRKEL verlagerte die Schettler Immobilien-Gruppe ihren Sitz von Wanne-Eickel nach Herten, um in diesem modernen und verkehrsgünstig gelegenen Bürokomplex das neue Hauptquartier zu beziehen. Im Jahre 2001 erfolgte die Umstrukturierung der Gruppe in die operativen Einheiten Schettler Verwaltung GmbH & Co. KG, W. und G. Schettler GmbH & Co. KG sowie später der Schettler Senioren-Immobilien GmbH & Co KG, deren Geschäftsführer Rolf Schettler ist. 

Tradition hat im Hause Schettler/Leickel auch das ehrenamtliche Engagement. Friedrich Leickel war viele Jahre Presbyter und Kirchmeister der evangelischen Kirchengemeinde Wanne-Mitte. Werner Schettler übernahm das Presbyteramt von seinem Schwiegervater und engagierte sich für den Bau des noch heute existierenden Gemeindezentrums an der Pastoratsstraße in Herne-Wanne. Daneben war er in zahlreichen sozialen und charitativen Projekten engagiert. Rolf Schettler war neben seinem anhaltenden, vielfältigen Engagement in Pferdesport und Pferdezucht u. a. Gründungsstifter und Stiftungsrat der Hertener Bürgerstiftung und ist aktuell u. a. Stellvertretender Landesvorsitzender des Bundesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen BFW Landesverband Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Kuratoriums Qualitätssiegel Betreutes Wohnen NRW e.V. in Bochum sowie Mitglied des Hochschulrates der EBZ Business School Bochum-Springorum.

ZUFRIEDENHEIT ALS UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE

Das Wirtschaftsgut „Wohnen“ gehört wie Essen und Trinken zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Aber es ist viel mehr. Wohnen ist Heimat, Wohnen ist Geborgenheit, Wohnen ist Familie. Als Familienunternehmen, das seit 1924 in vierter Generation inhabergeführt ist, spielte Nachhaltigkeit für uns bereits eine Rolle, bevor dieses Wort für den deutschen Sprachschatz erfunden wurde. Nicht die schnelle Anfangsrendite, sondern der langfristige Unternehmenserfolg steht für uns im Vordergrund. Daher sind zufriedene Mieter unser Ziel. Ganz gleich, ob bei Familienwohnungen, Seniorenwohnungen, Ladenlokalen, Büros oder Arztpraxen: Wir wissen, dass wir auf Dauer nur erfolgreich sein können, wenn unsere Partner zufrieden sind. 

Fairness und Transparenz: Schon beim Vertragsabschluss informieren wir Sie fair und zuverlässig über alle Details und Rahmenbedingungen.

Mieterservice: Damit Sie möglichst lange unser Kunde bleiben, investieren wir in einen hoch qualifizierten Mieterservice. Gut ausgebildete Immobilienkaufleute, erfahrene und engagierte Techniker für den schnellen und freundlichen technischen Service, sowie unsere langjährigen und kompetenten Handwerkspartner sorgen dafür, dass unsere Gebäude technisch und wirtschaftlich in guter Verfassung bleiben, damit sich unsere jetzigen und zukünftigen Vertragspartner in den Räumen wohlfühlen. 

Ein ganz besonderer Schwerpunkt unseres Unternehmens liegt beim Thema „Wohnen für ältere Menschen“. Von der einfachen, aber barrierearmen Seniorenwohnung über Angebote des Betreuten Wohnens (Schettler SenioKomfort) bis hin zu modernen stationären Pflegeeinrichtungen, die einen Rund-um-die-Uhr-Service mit Hotel-Charakter zu bezahlbaren Preisen anbieten. 

Wir garantieren Ihnen: Sie finden bei uns kompetente und engagierte Gesprächspartner, die in aller Ruhe alle Ihre Fragen beantworten, vom Vertragsabschluss über die Umzugsplanung bis hin zu ergänzenden Dienstleistungen im hauswirtschaftlichen oder pflegerischen Bereich.

Denn seien Sie ganz sicher: Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen!

Geschäftsleitung

Rolf Schettler

Rolf Schettler

Geschäftsführender Gesellschafter

 02366 109412
 rolf.schettler@schettler.de

Andreas Schettler

Andreas Schettler

Business Development

 02366 109455
 andreas.schettler@schettler.de

Petra Giesen

Petra Giesen

Assistentin der Geschäftsleitung

 02366 109412
 petra.giesen@schettler.de

Sharon von Nahmen

Sharon von Nahmen

Empfangssekretariat

 02366 10940
 sharon.vonnahmen@schettler.de

Bereich Wohnungswirtschaft

Gaby Bergmann

Gaby Bergmann

Immobilienbereich I (Stadtgebiet Herne)

 02366 109414
 gaby.bergmann@schettler.de

Karolin Schettler

Karolin Schettler

Auszubildende zur Immobilienkauffrau

 02366 109415
 karolin.schettler@schettler.de

Michaela Zägel

Michaela Zägel

Immobilienbereich II (Stadtgebiet Herten)

 02366 - 10 94 16
 michaela.zaegel@schettler.de

Andrea Simon

Andrea Simon

Immobilienbereich III (Bochum, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick, Waltrop, Werl),
Sonderbereich Senioren Wohnungen

 02366 109418
 andrea.simon@schettler.de

Joel Ferraro

Joel Ferraro

Immobilienbereich III (Bochum, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick, Waltrop, Werl),
Sonderbereich Senioren Wohnungen

 02366 109420
 joel.ferraro@schettler.de

Bereich Organisation, EDV, Rechnungswesen

Thomas Walberg

Thomas Walberg

Leiter Rechnungswesen,
Prokurist

 02366 109442
 thomas.walberg@schettler.de

Uschi Schmidt

Ursula Schmidt

Finanzbuchhaltung,
Zahlungsverkehr

 02366 109440
 ursula.schmidt@schettler.de

Platzhalter Rechnungswesen

Brigitte Pellny

Darlehen- / Hypothekenverwaltung,
Mahnwesen,
Sonderaufgaben

 02366 - 10 94 19
 brigitte.pellny@schettler.de

Bereich Instandhaltung / Neubau

Klaus Groß

Klaus Groß

Dipl.-Ing. (FH),
Technischer Leiter,
Prokurist

 02366 109422
 klaus.gross@schettler.de

Anja Cyrkel

Anja Cyrkel

Sekretariat Technik

 02366 109422
 anja.cyrkel@schettler.de

Hans Peter Andrzejak

Hans-Peter Andrzejak

Technischer Mieterservice

 02366 109422
 technik@schettler.de

Oliver Heinisch

Oliver Heinisch

Technischer Mieterservice

 02366 109422
 oliver.heinisch@schettler.de

Haben Sie noch Fragen zu unserem Unternehmen? Kontaktieren Sie uns einfach!